Was bedeutet ?

Eine bisexuelle Person fühlt sich sexuell zu Menschen zweier oder mehrerer Geschlechter hingezogen.

bedeutet nicht automatisch, dass sich eine Person zu den zwei zur Auswahl stehenden Geschlechtern im binären Geschlechtersystem hingezogen fühlt.

Manche Menschen definieren Bisexualität so, dass sich eine Person zum eigenen und einem oder mehreren anderen Geschlechtern (hier sind z.B. auch nichtbinäre Personen mitgemeint) hingezogen fühlt. Für andere bedeutet Bisexualität, dass Anziehung zu Menschen unabhängig von deren Geschlecht ist. Es gibt allerdings verschiedene, auch umstrittene, Definitionen von Bisexualität.

Woher kommt das Wort Bisexualität

Ursprünglich kommt der Begriff Bisexualität aus der Biologie. Der amerikanische Neurologe Charles Gilbert Chaddock verwendete 1892 zum ersten Mal das Wort „bisexuell“ in Bezug auf die sexuelle Orientierung von Menschen – damals noch als psychische Erkrankung für Menschen, die sowohl hetero- als auch homosexuell waren.

Auch Sigmund Freud ging zu Beginn des 20. Jahrhunderts davon aus, dass alle Menschen ursprünglich bisexuell sind und bei einer gesunden Entwicklung im Jugendalter heterosexuell werden. Erwachsene, die immer noch bisexuell sind, hatten für ihn eine unreife Sexualität.

Bis heute gibt es Thesen in der Wissenschaft, dass angeblich bisexuelle Männer eigentlich homosexuell seien. Aufgrund des gesellschaftlichen Drucks fühlten sie sich aber dazu verpflichtet, auch Frauen sexuell attraktiv zu finden, so die Annahme.

Wie sieht die Flagge für Bisexuelle aus?

Bisexual 3000

Pride Flag

Die Pride Flag für bisexuelle Menschen wurde 1988 von Michael Page entworfen. Er wollte der bi+sexuellen Community damit ein eigenes Symbol geben und die Sichtbarkeit von bisexuellen Menschen in der queeren Community und der Gesellschaft erhöhen. 

Der pinke Streifen steht für die gleichgeschlechtliche Liebe, der blaue für die Liebe zu einem anderen Geschlecht und der lilane Streifen in der Mitte steht für die Liebe zu einem Menschen egal wo dieser sich auf dem Geschlechterspektrum befindet. Die Farbcodes für die Bisexuelle Flagge, findest Du hier.

Interessante Beiträge
Anzeige

Unser Glossar hilft Dir, Grundbegriffe aus der Welt der LGBTQ+ Community zu verstehen.

Weiblicher Körper

Unter einem ‚weiblichen Körper‘ wird normalerweise ein Körper mit Vulva, Uterus, Eierstöcken und weiteren Charakteristiken verstanden. Eine inklusivere Variante wäre,

Weiterlesen »
Derzeit beliebte Bücher
Anzeige
Anzeige
your opinion of me doesnt define who i am maenner baseballshirt langarm
i put the b in lgbtq maenner premium tank top 5
bisexuwhale frauen premium langarmshirt 2
your opinion of me doesnt define who i am maenner kontrast t shirt 3
gay be yourself maenner bio sweatshirt 2
transgender pride maenner premium langarmshirt 6