Was bedeutet Demiboy?

Dieser Begriff bezeichnen eine Geschlechtsidentität, bei der sich eine Person nur teilweise als männlich identifiziert.

Die Vorsilbe „Demi“ beschreibt „zur Hälfte“, „in der Nähe von“, „teilweise zugehörig“ oder „in der Sphäre von“.

Häufig wird „Demi-boy“ von Personen verwendet, die sich selbst überwiegend aber nicht ausschließlich mit „männlich“ oder maskulinen Eigenschaften beschreiben. Demi-boy und Demi-girl fallen zusammen mit Demi-non-binary unter den Oberbegriff Demi-. Die Beschreibung als Demi-gender ist unabhängig von dem nach der Geburt zugewiesenen Geschlecht. Beispielsweise können sich sowohl nach der Geburt als „männlich“, als auch als „weiblich“ zugewiesene Personen als Demi-Boy beschreiben, wenn sie ihr Geschlechtsbewusstsein in der Sphäre von „männlich“ verorten.

Wie sieht die für DemiBoy aus?

Demiboy 3000

Demiboy Pride Flag

Die Prideflag für demiboy besteht aus verschiedenfarbigen Streifen. Weiß steht dabei für agender, blau für Männlichkeit und Grau für das geschlechtliche Spektrum. Die wurden vermutlich 2015 von transrats designt. Die Farbcodes für die Demiboy Flagge, findest Du hier.

Interessante Beiträge
Anzeige
Glossar

Unser hilft Dir, Grundbegriffe aus der Welt der LGBTQ+ Community zu verstehen.

Dyke

Der Begriff Dyke (englisch, übersetzt in etwa “Kampflesbe”) war ursprünglich ein Schimpfwort für lesbische Frauen. Allerdings wird er mittlerweile mehr

Weiterlesen »
Anzeige
you are not alone aliagender pride frauen hoodie 2
i put the b in lgbtq frauen t shirt 2
your opinion of me doesnt define who i am maenner premium langarmshirt
2 men with love unisex polycotton t shirt
you are not alone agenderflux pride unisex tri blend t shirt von bella canvas
bisexuwhale unisex pullover 5