PridePlanet Logo
Wo Liebe keine Grenzen kennt.
Follow us:

Coming-out

Was bedeutet Coming-out?

Der Prozess, bei dem eine Person ihre wahre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität offenbart, oft gegenüber Freunden, Familie oder der Gesellschaft, um authentisch zu leben.

Weitere LGBTQIA+ Begriffe
Queere Theorie
Queere Theorie befasst sich mit der Erforschung und Analyse von Geschlecht, Sexualität und Identität aus queerer Perspektive. Sie hinterfragt bestehende Normen und Stereotypen.
Biphobie
Biphobie bezeichnet Vorurteile, Diskriminierung oder Feindseligkeit gegenüber bisexuellen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung.
Unterdrückung
Unterdrückung bezieht sich auf die systematische Diskriminierung, Ausgrenzung oder Benachteiligung von LGBTQIA+-Personen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Jacke
Im LGBTQIA+-Kontext kann „Jacke“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für das Coming-Out einer Person sein. Dies kann bedeuten, dass jemand seine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität offenbart.
Demigirl
Ein Demigirl ist eine Person, die sich teilweise, aber nicht vollständig, als weiblich identifiziert. Ihre Geschlechtsidentität liegt irgendwo zwischen weiblich und einem anderen Geschlecht.
Vorsprung zur Heilung
Der Vorsprung zur Heilung ist ein Prozess, bei dem LGBTQIA+ Personen akzeptieren und lernen, sich selbst zu lieben und zu schätzen, nachdem sie mit Ablehnung oder Diskriminierung konfrontiert wurden. Es kann Teil des Heilungsprozesses sein.
Genderfluid
Genderfluid bezieht sich auf eine Geschlechtsidentität, die sich im Laufe der Zeit verändert. Menschen, die sich als genderfluid identifizieren, können sich zu verschiedenen Zeiten als unterschiedliche Geschlechter fühlen.
Androgynes Aussehen
Androgynes Aussehen beschreibt ein Erscheinungsbild, das sowohl männliche als auch weibliche Merkmale miteinander verbindet und möglicherweise Geschlechtsstereotypen herausfordert.
Erasure
Erasure (Vereinnahmung) bezieht sich auf die Tendenz, die Existenz und Identitäten von LGBTQIA+-Menschen zu ignorieren oder zu leugnen, insbesondere in gesellschaftlichen Diskussionen und Medien.
Homoparentalität
Homoparentalität bezieht sich auf Familien, in denen Eltern des gleichen Geschlechts gemeinsam Kinder aufziehen. Diese Familien sind genauso liebevoll und stabil wie heterosexuelle Familien.
Androgynes Geschlecht
Androgynes Geschlecht bezieht sich auf eine Geschlechtsidentität, die weder ausschließlich männlich noch ausschließlich weiblich ist, sondern eine Mischung aus beiden oder keinem der beiden Geschlechter.
Closeted
Eine Person, die ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität geheim hält und nicht öffentlich darüber spricht oder lebt. Oft aus Angst vor Ablehnung oder Diskriminierung.
Queerplatonic
Queerplatonic beschreibt eine tiefe, nicht-romantische Beziehung zwischen Menschen, die oft enger ist als Freundschaft, aber nicht romantisch oder sexuell ist.
Frische Inhalte
Selbstfürsorge
Vorspiel und Nachspiel - Schlüssel zur Intimität
Klitorissauger - Revolution der Lust
Aufliege-Vibratoren für Sie
Top Beiträge
Interessante Beiträge
Analkugelkette
Von Kondomen bis Dental Dams
Das ideale Gleitmittel für Analverkehr
Instagrams Close Friends-Feature für LGBTQIA+