PridePlanet Logo
Wo Liebe keine Grenzen kennt.
Follow us:

Heterosexualität

Was bedeutet Heterosexualität?

Heterosexualität bezieht sich auf romantische oder sexuelle Anziehung und Beziehungen zwischen Personen unterschiedlichen Geschlechts.

Weitere LGBTQIA+ Begriffe
Transvestit
Ein Transvestit ist eine Person, die gelegentlich Kleidung und äußere Merkmale trägt, die traditionell mit einem anderen Geschlecht assoziiert werden, oft aus persönlichen Gründen wie Selbstausdruck oder Vergnügen. Dies unterscheidet sich von Transgender-Identitäten.
Drag Queen
Eine Drag Queen ist eine Person, die in Drag auftritt und weibliche Stereotypen oder Identitäten humorvoll darstellt oder parodiert. Dies kann durch extravagante Kostüme und Makeup erreicht werden.
Jacke
Im LGBTQIA+-Kontext kann „Jacke“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für das Coming-Out einer Person sein. Dies kann bedeuten, dass jemand seine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität offenbart.
LGBTQIA+-Rechte
LGBTQIA+-Rechte sind Bürgerrechte und gesetzliche Schutzmaßnahmen, die LGBTQIA+-Personen vor Diskriminierung und Ungerechtigkeit schützen sollen.
Ellbogen-Methode
Die Ellbogen-Methode ist eine Strategie, bei der LGBTQIA+-Menschen diskriminierende oder unangemessene Kommentare oder Verhaltensweisen in einem respektvollen und informativen Gespräch korrigieren und aufklären.
Flamme
Der Begriff „Flamme“ wird manchmal verwendet, um eine enge, romantische Beziehung zwischen zwei Frauen oder lesbischen Frauen zu beschreiben. Es kann auch als liebevoller Spitzname zwischen Partnerinnen dienen.
Weiterbildung
Weiterbildung bezieht sich auf Bildungs- und Schulungsmaßnahmen, die darauf abzielen, das Verständnis und die Akzeptanz von LGBTQIA+-Themen in der Gesellschaft zu fördern. Sie kann für Fachleute und die breite Öffentlichkeit gleichermaßen relevant sein.
Outreach
Outreach bezieht sich auf Aktivitäten und Programme, die darauf abzielen, LGBTQIA+ Personen zu erreichen und Unterstützung anzubieten.
Ratgeber
Ratgeber sind Informationsquellen und Bücher, die LGBTQIA+-Personen und ihren Familien Unterstützung und Ratschläge bieten, um besser mit Fragen rund um sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität umzugehen.
Homosexualitätsgesetz
Ein Homosexualitätsgesetz ist ein Gesetz, das Homosexualität kriminalisiert oder diskriminiert. In vielen Ländern wurden solche Gesetze inzwischen aufgehoben.
Stonewall-Aufstand
Der Stonewall-Aufstand im Jahr 1969 war ein bedeutender Moment in der LGBTQIA+-Bewegung. Er begann als Widerstand gegen Polizeibrutalität und führte zu einer breiteren sozialen Bewegung für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transpersonen.
Feminismus
Feminismus ist eine soziale und politische Bewegung, die sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung von Geschlechterdiskriminierung einsetzt. Es gibt auch queere Feministinnen, die die Verbindung zwischen Geschlechtergerechtigkeit und LGBTQIA+-Rechten betonen.
Organisation
Eine Organisation kann eine Gruppe oder Institution sein, die sich für die Belange der LGBTQIA+ Gemeinschaft einsetzt und Ressourcen bereitstellt.
Frische Inhalte
Diskriminierung
Transphobie
gegen Sexismus
Konversionstherapien
Top Beiträge
Interessante Beiträge
Safer Sex
Barbara Gittings
Analdusche
Konversionstherapie