Was bedeutet ?

Als Transgender bezeichnet man Personen, die sich nicht – oder nicht nur – mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Transgender wird inzwischen auch teilweise als Oberbegriff verstanden, der zum Beispiel auch Menschen einschließt, die sich weder mit dem Geschlecht Mann noch mit dem Geschlecht Frau identifizieren. Das Wort “trans” kommt aus dem Lateinischen und heißt soviel wie “hinüber” oder “jenseitig”, der Begriff “gender” bezieht sich auf das (soziale) Geschlecht. Einige transgeschlechtliche Personen lehnen das Wort wegen der Betonung der sozialen Komponente ab.

Woher kommt der Begriff Transgender?

Transgender wurde zum ersten mal im Jahr 1965 als Begriff in einem Fachbuch des US-amerikanischen Psychiaters John. F. Oliven verwendet.

In den 80er Jahren bekam der Begriff Gender in Amerika eine politischere Dimension. Im Zuge des Feminismus und der Frauenbewegung hat man sich immer intensiver damit auseinandergesetzt, inwieweit das soziale Geschlecht von unserer Gesellschaft geprägt ist. Somit bekam auch der Begriff transgender eine politischere Bedeutung. Er beschrieb seither nicht nur Menschen die sich nicht mit ihrem zugewiesenem Geschlecht identifizieren, sondern er beschreibt auch die bewusste Abgrenzung zurr vorherrschenden Gesellschaftsstruktur, die auf dem Zwei-Geschlechter-System basiert. Erst seit Mitte der 90er Jahre wird der Begriff auch in Deutschland als Oberbegriff verwendet.

Anzeige

Wie sieht die Flagge für Transgender aus?

Transgender 3000

Trans Flag

Die Trans Flag wurde 1999 von Monica Helms designt. Sie wurde zum ersten Mal 2000 bei einer CSD-Parade in Phoenix, Arizona (USA) verwendet. Die blauen Streifen stehen für Männlichkeit, die rosanen für Weiblichkeit und der weiße Streifen steht für nicht-binäre, intergeschlechtliche und transitionierende Menschen. Die Farbcodes für die Transgender Flagge, findest Du hier.

Interessante Beiträge
Anzeige

Unser hilft Dir, Grundbegriffe aus der Welt der + Community zu verstehen.

Weiblicher Körper

Unter einem ‚weiblichen Körper‘ wird normalerweise ein Körper mit Vulva, Uterus, Eierstöcken und weiteren Charakteristiken verstanden. Eine inklusivere Variante wäre,

Weiterlesen »
Derzeit beliebte Bücher

Gender in Bewegung

Aktuelle Spannungsfelder der Gender und Queer Studies (Gender Studies) Gender und Queer Studies haben sich als innovativer Wissens- und Praxiskomplex erwiesen: Sie haben neue Sichtweisen

Weiterlesen »
Anzeige
Anzeige
i put the b in lgbtq teenager premium t shirt 2
you are not alone akiosexual pride laessig geschnittenes frauen t shirt von bella canvas
2 men with love unisex baseball hoodie 2
i love my dads frauen premium hoodie 8
neutrois symbol unisex schalkragen hoodie 2
be yourself agenderflux pride maenner vintage t shirt